Sterne des Sports 2019

Förderpreis für die DJK Eintracht DIST

Der Sportverein DJK Eintracht DIST ist für sein beispielhaftes gesellschaftliches Engagement bei den „Sternen des Sports“ in Bronze mit einem Förderpreis durch den Deutschen Olympischen Sportbund und die Volks- und Raiffeisenbanken, am 10.09.2019 im Krimihotel in Hillesheim, belohnt worden.

 

Das Interesse junger Menschen für das Ehrenamt zu gewinnen ist eine große Herausforderung unserer Zeit. Die DJK Sportjugend der Eintracht DIST konnte die Jury insbesondere von ihren Zielen, wie Jugendlichean die Übernahme von Verantwortung in Form von Leitungsfunktionen im Vereinsvorstand herangeführt werden, und wie sieals Übungsleiter, Trainer und Betreuer für den Sportunterricht in den Abteilungen und Sportgruppen des Sportvereins gewonnen werden können, überzeugen.

Mit dem Jugendausschuss stellt die DJK Sportjugend der Eintracht DIST die Verbindung zur Mitarbeit im Sportverein her.„Wirsind Chance und Zukunft,auch für die vier Ortsgemeinden Dahlem, Idenheim, Sülm und Trimport“, wurde von engagierten Jugendlichen berichtet. Zukunft braucht Erfahrung und Freundschaft. Im Jugendausschuss organisiert bereichern die Jugendlichen die Jugendarbeit im Sportverein und sorgen dafür, dass Kinder mit Spaß ihre Freizeit gestalten. Egal ob beim Aufbau eines Projektes oder der Organisation von Veranstaltungen…, die jungen Engagierten leisten mit ihren Aktionen einen maßgeblichen Anteil zu den Weiterentwicklungen in „Ihrem Sportverein“ und den „Gesellschaften innerhalb der Dörfer im Einzugsbereich“.

Im Bewerbungsschreiben für die „Sterne des Sports“ haben die Jugendlichen ihre Chancen dargestellt, wie sie sich in die Entwicklungsprozesse des Sportvereins einbringen und mit welchen Zielen sie die Jugend-Belange in der Öffentlichkeit mitdenken und so den Sportverein in einen Magneten für Sport, Spiel und Spaß verwandeln.So werden bei der DJK Eintracht DIST Kinder und Jugendliche zum Erfolg herausgefordert. Der Sport und die Spielkultur sind den individuellen Bedürfnissen der Sportler/innen angepasst, fördern die Vielfalt und betonen das Gemeinschaftsgefühl. In sozialer Hinsicht erhält man die erstaunlichsten Erfahrungen und man trifft viele wunderbare Menschen mit vielen interessanten Geschichten. Der Sportverein ist ein Ort, an dem man ermutigt wird, besser zu werden, als man je glaubte sein zu können.

Das Bild zeigt die beiden Sportvereine, DJK Eintracht DIST und TuS Arzfeld, die mit einem Förderpreis ausgezeichnet worden sind. Vertreter der DJK Eintracht DIST waren Maria Knies, Markus Nikolay und Paul Kraus (1–3 v.r.).

Jugend-Aktionen im Jahr 2018 waren:

· ein „Spielfest“, welches in Kombination mit dem Sportfest der Fußballabteilung stattgefunden hat.

· das Jugendzeltlager in den Sommerferien und im August

· ein „Freiluftkino“ in der Freizeitanlage im Wald zwischen Dahlem und Trimport.

· eine „Kinderanimation“ während der Weihnachtsfeier des Gesamtsportvereins.

· Und last but not least startete der Jugendausschuss wie gewohnt mit einer „Kinderkarnevalsfeier“ in die 5. Jahreszeit.

Die gute Jugendarbeit im Sportverein macht es möglich, dass im Jahr 2019

· 12 Tanzgruppen von 15 jugendlichen Übungsleiterinnen geleitet und 4 Gruppen in Selbstleitung sportlich gefördert werden,

· 10 Fußballmannschaften (darunter 7 Jugendmannschaften) von 20 Jugend-Trainern gefördert und betreut werden,

 Ebenfalls beeindruckend ist, dass

· vom 14.06. – 16.06.2019 zum 28mal in Folge eine Dörferolympiade und Spielfest im Rahmen des Sportfestes der Fußballabteilung angeboten werden konnte,

· vom 28.06. – 30.06.2019 zum 13 mal in Folge ein Jugendfußballcamp stattgefunden hat,

· vom 22.07. – 01.08.2019 zum 46 mal in Folge ein Jugendzeltlager durchgeführt werden konnte und

· vom 21.06. – 23.06.2019 zum ersten Mal ein Jugendtenniscamp ins Leben gerufen werden konnte.

Wir sind sehr stolz auf die Auszeichnung und werden die Urkunde als Erinnerung an einer schönen Stelle in unserem Sportlerheim platzieren, so dass alle Sportler und Freunde sowie Besucher unseres Vereinsheims, welche die Auszeichnung betrachten, sich Gedanken um das Thema „Heranführung der Jugend an die Übernahme von Verantwortung im Sportverein“ machen können.