Vereinsfest 2022 "Klingelbearsch united"

Vereinstag „Initiative „Klingelbearsch united“

Die Zukunft des Vereinssports in Dahlem, Idenheim, Sülm und Trimport ist eine gemeinsame Aufgabe. Wenn die Vereine vor Ort zusammenarbeiten, profitieren unsere Gemeinden und die Menschen, die hier wohnen

Die Initiative „Klingelbearsch united - ortsansässige Vereine im Sportzentrum der DJK Eintracht DIST im Wald zwischen Trimport und Dahlem (Sportverein DJK Eintracht DIST, Tennis-Club DJK Eintracht DIST und Eifel Bowhunter) feiern gemeinsam ein Vereinsfest im Freien“ leistete einen wichtigen Beitrag und allen Organisatoren, Trainern, Übungsleitern und Betreuern der Vereine war es eine Freude, ein Teil davon zu sein.

An sich glauben, an sich arbeiten und weitermachen, so das Tagesmotto. Gemeinsam verwandelten die drei Vereine am 03. September 2022 die Freizeitanlage im Wald zwischen Trimport und Dahlem in eine große „Spiel- und Spaß-Arena“ und präsentierten sich und ihre Angebote (Fußball, Tennis, Bogenschießen und Tanzen). Als Bindeglied zwischen den Einwohnern und ortsansässigen Vereinen wollte man Konzepte erstellen und die Weiterentwicklung der Freizeitangebote für Kinder, Jugendliche und Senioren aus Dahlem, Idenheim, Sülm und Trimport vorantreiben sowie Erlebnisse um und durch den Sport schaffen

„Stopthinking, startdoing“: Bei attraktiven Mitmachaktionen, interessanten Gesprächen und leckerem Essen legten die Vereine den Fokus auf Erlebnisse in der Gemeinschaft. Die Vorstände wollten alle Kinder, Jugendlichen und Senioren emotional ansprechen und dabei unterstützen und aufzeigen, wie man sich – neben den Möglichkeiten, sich mit Spaß in verschiedenen Sportarten zu versuchen – besonders in Gemeinschaften positiv entwickeln kann.

Die Mitglieder der drei Vereine bildeten eine Gemeinschaft, die auch in Zukunft zusammenarbeiten will und sich bei Wettkämpfen und Veranstaltungen gegenseitig unterstützen will. „Um unseren Kindern, Jugendlichen und Senioren ihre individuelle und bestmögliche Entwicklung zu bieten, gelte es, die Zusammenarbeit stets zu erneuern, denn so lasse sich die potentielle Herausforderung und Sorgfalt eines Jeden auch in Zukunft erreichen“.

Es ist das Markenzeichen der vier Dörfer, sich mit ihren Vereinen für die Teilhabe, Gleichberechtigung und junges Engagement einzusetzen, denn dort wo sich junge Menschen beteiligen und „ihren Verein“ mitgestalten, werden viele neue und innovative Entwicklungen angestoßen und Veränderungen durchgeführt. Mit der Schaffung von Anreizen und der Orientierung an den Bedürfnissen der Bewohner unserer Gemeinden durch entsprechende Angebote und Programme können Jugendliche und Senioren begeistert werden, in einen Sportverein zu gehen und dort zu bleiben. Diese Philosophie wurde während es „Vereinstages“ vermittelt. Alle Teilnehmer waren begeistert, auch diejenigen, die nur die Geselligkeit suchten.

Durch die Teilnahme am Vereinstag konnten zahlreiche Jugendlichen und Erwachsenen viele Ideen sammeln. Nun bleibe abzuwarten, wer an sich glaube und an einem der Angebote weitermachen will.

Weiter Informationen sind auf den Internetseiten www.eintracht-dist.de und www.eifel-bowhunter.de zu finden.