Zeltlager

Zeltlager der DJK Eintracht DIST e.V.

Im Jahre 1973 beteiligten sich unter Betreuung der Jugendleiter Ewald Schulz und Lambert Kraus 24 Jungen am DJK-Diözesanzeltlager in Manderscheid, an dem neben den Teilnehmern der DJK Eintracht DIST e.V. noch andere Gruppen teilnahmen.

Im Jahr darauf fiel das Zeltlager auf Diözesanebene aus. Da die Vorbereitungen auf Seiten der DJK Eintracht DIST jedoch schon abgeschlossen waren, übernahmen die Jugendleiter Albert Zender und Lambert Kraus die Lagerleitung und bauten die vom Sportverein beschafften Zelte erstmals im saarländischen Saarwellingen auf. Das Zeltlager der DJK Eintracht DIST in Saarwellingen war und ist geboren.

Erstmals weiter weg ging es 1977 nach Breitenbrunn. Dort musste das Zeltlager nach einer Woche abgebrochen werden, weil es nur regnete und nichts Trockenes mehr im ganzen Lager zu finden war. Auch Königsdorf, Hauenstein und Ludwigswinkel hatten schöne Zeltplätze, doch die DIST-ler fanden immer wieder nach Saarwellingen zurück,


Das Zeltlager in seiner heutigen Form ist ein wichtiges Bindeglied zwischen den verschiedenen Generationen. Durch das enge Miteinander leben während der 11 bis 12 Tage lernen nicht nur die Kinder von den Betreuern, sondern auch alle Betreuer von den Kindern was es heißt Rücksicht auf den anderen zu nehmen und miteinander zu agieren. Denn hier sind Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 8 und 17 Jahren und Betreuer ab 18 Jahren fast zwei Wochen auf engstem Raum zusammen und aufeinander angewiesen.

Unser Zeltlager ist mittlerweile aus unserem Vereinsleben nicht mehr weg zu denken. Und es ist sehr schön, dass aus vielen ehemaligen Zeltlagerkindern irgendwann einmal Betreuer wurden oder werden. So sorgt das Zeltlager teilweise für den eigenen Betreuernachwuchs und auch für die Integration Jugendlicher, aber auch Erwachsener, die keiner aktiven Sportart nachgehen.

Was wir alles in den 12 Zeltlager-Tagen machen, könnt ihr in den Berichten der einzelnen Jahren sehen und nachlesen.

 

Folgender Link führt sie zum Fotoalbum der DJK Eintracht DIST  www.dist.magix.net/