Weihnachtsfeier DIST 2018

Adventsfeier der Deutschen Jugendkraft (DJK)

Eintracht Dahlem, Idenheim, Sülm, Trimport (DIST)

 

Das Ende eines Jahres erkennen wir daran, dass die Tage kürzer und die Nächte länger werden… der Winter steht vor der Tür. Die Menschen freuen sich auf ein großes Fest – Weihnachten, das Fest der Geburt des Herrn.

Ausgehend mit einer Sternwanderung aus Dahlem, Idenheim,Sülm und Trimport,trafen sich die Vereinsmitglieder zum Ersten Mal in der DJK Freizeitanlage im Wald zwischenTrimport und Dahlem, um froh und munter miteinander zu reden und den 3. Advent zu feiern. In warmes Licht getaucht präsentierte sich das Sportlerheim als ideale Kulisse für eine stimmungsvolle Adventsfeier, die alle Besucher verzauberte. Große Liebe zum Detail erweckte selbst bei den Erwachsenen kindliche Vorfreude auf das große Fest.

 Die Mitglieder des Jugendausschusses hießen alle Kinder im „Kino des Weihnachtsmannes“ (im Sportlerheim) willkommen begrüßten gemeinsam den Nikolaus. Ein heißer Glühwein bzw. Kinderpunsch zum Aufwärmen… so ließ es sich für alle gut aushalten.

 

Adventsansprache des Vorsitzenden Udo Schilz

Seine Adventsansprache konnte Vorsitzender der DJK Eintracht DIST, Udo Schilz, sodann also zum ersten Mal im romantisch geschmückten Sportlerheim der DJK Eintracht DIST halten.Schilz hatte sich schwerpunktmäßig der Deutschen Jugendkraft (DJK) zugewandt und das gemeinsame Ziel, die Verbindung zwischen Sport und Kirche, die Gestaltung des menschlichen Miteinanders sowie die Sorge um einen menschengerechten Sport zum Thema gemacht. „Fairness, Respekt, Akzeptanz, Integration, und Ablehnung von Korruption, Drogen, Doping und sexuellem Missbrauch sind die Leitgedanken, an denen sich unsere DJK orientiert und es sind die Themen, mit denen wir uns auseinandersetzen“, so der Vorsitzende.

1000,00 € für die Jugendarbeit

Dank einer großzügigen Spende der Sparda Bank Südwest e.G. konnte die Jugendarbeit der DJK Eintracht DIST finanziell unterstützt werden. Während der Weihnachtsfeier hat der Anlagenspezialist der Sparda Bank, Rene Brenker, einen Scheck in Höhe von 1.000,00 € an die Jugendabteilung des Sportvereins ausgehändigt. Brenker dankte den Jugendbetreuern der DJK Eintracht DIST für ihr soziales Wirken und ihre Zeit, die sie in die Förderung der Jugendlichen investieren und damit einen unabdingbaren Beitrag für ein gesundes Zusammenleben der Kinder in unserer Region leisten.

 

Der Jugendgottesdienst fand in diesem Jahr in Absprache mit Pastor Gerber 21.12.2018 freitags vor Weihnachten statt. Durch eine Spende der Sparda-Bank wurde es uns möglich gemacht, unsere technische Ausstattung soweit auf zu stocken, dass wir in der Lage waren, den Gottesdienst durch eine Band und einen Projektchor mit zu gestalten.

Das war unser Thema:

 Das „Wunder der Weihnacht“ oder „Es gibt kein Wunder für den, der sich nicht wundern kann“

(Marie von Eber-Eschenbach)

„Die meisten Menschen betrachten die Welt wohl eher rational. Alles wird versucht wissenschaftlich herzuleiten oder erklärbar zu machen. Je mehr uns das gelingt, desto weniger Wunder scheint es zu geben und desto mehr verliert Gott oft an Bedeutung für uns.

Für alles gibt es eine App, die uns das Gefühl gibt, völlige Kontrolle über alle möglichen Dinge zu haben – Wetter, Verkehr, Freizeit, Gesundheit, …. Nichts wird dem Zufall überlassen.

 Aufzeichnungen, Informationen, Kontrolle am Handgelenk und in der Hosentasche. WIR haben unser Leben in der Hand!

Und was, wenn wir merken, dass es nicht so ist? Hoffen wir dann auf ein Wunder?“

 

An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an alle Mitglieder des Projektchors unter der Leitung von Anna Nikolay und der Band. Es war wundervoll, wie ihr diesen Gottesdienst mitgestaltet habt.

Die Adventsfeier bot gute Gelegenheit, auf 90 Jahre DJK Eintracht DIST (1928 - 2018) zurückzublicken. Ein besonderes Anliegen von Udo Schilz war es, das Engagement um den Spielbetrieb und die Freizeitaktionen in der 90igjährigen Geschichte des Sportvereins hervorzuheben. Er bedankte sich bei allen Vorstandmitgliedern, Trainern, Übungsleitern und Sportlern für ihren unermüdlichen Einsatz. „Ein Verein mit über 600 Mitgliedern, darunter mehr als 180 Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren braucht viele ehrenamtliche Mitarbeiter, die den sportlichen und außersportlichen Freizeitbereich und die Jugendarbeit im Sportverein immer wieder mit Leben füllen“,so der Vorsitzende. Er machte deutlich, dass die DJK Eintracht DIST auch im Jahr 2018 die Chance nutzte, das Gemeinschaftsleben in den vier Dörfern einen Quantensprung voranzubringen und Vorbild für viele Menschen sein konnte.Ferner betonte Udo Schilz, dass die Übungsleiter und Trainer der DJK Eintracht DIST sich neben körperlicher und geistiger Fitness auch um die gesellschaftliche Relevanz bemühen. „Unsere Teamsarbeiten ehrenamtlich und aus tiefer Überzeugung an den Lösungen der Vereinszukunftsfragen. Immer mehr Einwohner entdecken die Vorzüge des Vereinssports. Unsere DJK Sportjugend will diesen Trend weiter fördern. Unsere Angebote haben sich bewährt. Das Feedback der Sportler/innen ist enorm. Das spürte man wieder unter den vielen aktiven Sportler/inne, Ehemaligen und Freunden, die an diesem Tag zur Weihnachtsfeier gekommen waren, vom Nikolaus beschert wurden und mit den Eifel-Bowhuntern, die in der Freizeitanlage ein Probetraining angeboten hatten, Bogenschießen konnten. Viele persönliche Erlebnisse und Aussagen der Vereinsmitglieder bestätigten, dass die Programme und Angebote des Sportvereins stimmen.

„Die aktiven Sportler/innen kommen gerne zum Training und können bei uns im Verein für einen Moment von den täglichen Herausforderungen in Familie und Beruf abschalten. „Always on macht auf Dauer krank“, sagte Schilz.

Beifall und Anerkennung für den unermüdlichen Einsatz bei der Förderung des Sports und der Gemeinschaften erhielten alle Trainer, Übungsleiter und Betreuer mit der Aufforderung und dem Wunsch auch in Zukunft die Mitglieder und Förderer der DJK Eintracht DIST zu begeistern.

Ein Markenzeichen der Fußballabteilung der DJK Eintracht DIST sind vorbildlich gepflegte Fußballplätze. Jedes Team, jeder Gegner der gegen eine Mannschaft der DJK Eintracht DIST zum Spiel angesetzt ist, freut sich nach Sülm anzureisen und auf einem – die Engländer würden sagen – „Rasenteppich“ spielen zu können.

Sportplatzpflege erfordert Leistung: Rasenmäher und Abstreuwagen müssen immer funktionieren, damit die Sportplätze für jedem Wettkampf regelgerecht aufgebaut werden können. Ob bei Erfolg oder Misserfolg unserer Mannschaften… die Sportplatzpflege auf unseren Sportplätzen stimmt auf jeden Fall immer. Mit ihrem Handeln tragen unsere ehrenamtlichen Platzwarte Andreas und Werner Weides nicht unerheblich zum positiven Image unseres Sportvereins in der Öffentlichkeit bei.

 

Gemeinsam agieren und kooperieren - Leistung und Freude beim Spielen teilen - damit alle Sportfreunde nach einem Vereinsbesuch bei der DJK Eintracht DIST als Spieler oder Zuschauer mit Begeisterung abends im Bett liegen und sagen können: „Hey lieber Gott – das war ein guter Tag“.

 

Folgender Link führt euch zum Fotoalbum der DJK Eintracht DIST www.dist.magix.net/