Sülm. Besinnlich auf das abgelaufene Sportjahr zurück zu blicken ist bei der DJK Eintracht DIST ein fester Bestandteil der Vereinsarbeit. Traditionell haben die DJK’lerihre Adventsfeier mit einem Gottesdienst - den der geistliche Beirat des Sportvereins, Diakon Klaus Book vom Jugendhilfezentrum Helenenberg zelebriert hat und der vom Jugendausschusses mitgestaltet und von der Instrumentalgruppe mit Alexander Borne, Elena Bretz, Lea Epper, Sandra Göbel, Philipp Nikolay, Christina Penning und Karina Streit, in der Pfarrkirche in Sülm feierlich begleitet wurde -eröffnet.

 

Viele Mitglieder waren gekommen um gemeinsam das Sportjahr 2017 abzuschließen. „Was wär unsere Heimat ohne die DJK Eintracht DIST“ fragten Vorsitzender Udo Schilz und stellvertretende Vorsitzende Maria Knies, die Sportgemeinschaft und gingen auch gleich auf die Geschichte des Vereins ein:„Im nächsten Jahr können unsere Mitglieder mit Stolz auf 9 Jahrzehnte erfolgreiche Vereinsarbeit zurückblicken. Niemand konnte im Jahr 1928 – als mit dem Fußball alles angefangen hatte – die rasanten Entwicklungen der Sechziger und SiebzigerJahre vorhersehen. Viele Aufwärtsdenker und Ideengeber, Übungsleiter und Betreuer unseres Sportvereins hatten nie daran gezweifelt und unter dem Motto: sportlich, lebendig und sozial, für Fußballspiele und- Turniere, Tennisrunden, Tanzfestivals, Lauf- und Walking Events, Gymnastikkurse, Volleyball und Angelsport, gesorgt. Vertrauenswürdigund zertifiziert helfen sie bis heute, dass Kinder, Jugendliche und Senioren innerhalb ihrer Sportgruppen Fitness aufbauen - das Bewegungspensum kontrollieren und optimieren - und sodie Gesundheit selbstbestimmt fördern können.

Das alles machen die Trainer und Übungsleiter so, wie sie das von klein auf selbst(verständlich) in ihrem Verein erlebt haben: Engagement und Zusammenhalt stiften, weil es Spaß macht und man darüber hinaus freiwillig im Dienst einer guten Tat unterwegs ist; Und Zeit zu haben, miteinander zu reden in einem Kreis, den man sonst nicht hat.

„Immer mehr Einwohner entdecken die Vorzüge des Vereinssports. Unsere DJK Sportjugend will diesen Trend weiter fördern. Die Angebote der DJK Eintracht DIST haben sich bewährt. Das Feedback der Sportler/innen ist enorm“, sagteSchilz. „Die Mitglieder zu „Siegertypen“ und zu „stolzen Schmieden ihres Glücks“ zu machen, das ist eines der Haupt-Ziele der DIST’erSportanbieter. Der Sportverein hat in den vergangenen Jahren mit seinen Mitgliedern hochwertigesoziale Initiativen durchgeführt und Menschen zusammengebracht. Stets gemäß der alten Tugend nach Schiller: „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt“, sind für die Übungsleiter und Trainer des Sportvereins neben dem Sportunterricht und körperlichem Wohlbefinden die Geselligkeit und Kameradschaft besonders hoch angesiedelt. Und das spürte man wieder unter den vielen aktiven Sportler/inne, Ehemaligen und Freunden, die an diesem Abend gekommen waren und von den Tanzbambinis unter Leitung von Maria Knies und Annette Schöben mit dem Tanz „Mein Hut“ begeistert, vom Nikolaus beschert und vom Jugendausschussmit Jugendleiterin Verena Wirtz und Jugendleiter Christoph Geimer, sowie Lara Nikolay und Miriam Penning, animiert wurden.

Noch mehr Bilder der Weihnachtsfeier in unserem Fotoalbum

Folgender Link führt euch zum Fotoalbum der DJK Eintracht DIST www.dist.magix.net/