Mitwirkung der Tanzgruppen der DJK Eintracht DIST am Programm bei der Verleihung des DJK Ethikpreises 2018

Trier/ DIST. Am 05. November 2018 wurde zum 4. Mal der DJK Ethikpreis im Bistum Trier unter dem Motto: „Der Mensch im Sport“ ausgelobt und durch Bischof Dr. Stephan Ackermann verliehen. Die hohe Akzeptanz des DJK Ethik Preises wurde durch die Anwesenheit der vielen Ehrengäste aus Sport und Gesellschaft deutlich, die zusammen mit der Jury die Bemühungen der Preisträger, die sich mit viel Herzblutfür eine gesunde Mischung aus Leistung, Ernst, Spaß und Fair Play beim Spielen und Wetteifern in ihren Heimat-Sportvereinen einsetzen, würdigten.

 

Es war eine große Ehre für die beiden Tanzgruppen „Brilliants“ und „Diamonts“der DJK Eintracht DIST zusammen mit dem Bläserquartett der Kreismusikschule Trier-Saarburg am Programm mitwirken zu dürfen.

Mit ernsten Mienen und auf leisen Sohlen betraten die Tänzer/innen den Saal. Die Anspannung, im einzigartigen Ambiente der Promotionsaula des bischöflichen Priesterseminars tanzen zu dürfen, war den jungen Akteuren anzusehen. Es war nun mal eine besondere Herausforderung. Aber mit schlichter Eleganz überzeugten beide Gruppen und präsentierten dem aufmerksamen Publikum begeistert und fröhlich ihre Tänze. Der Applaus war ihnen gewiss.

Nach der Preisverleihung (die Veranstaltung wurde von Michael Wilbert, Jugendleiter der DJK-Sportjugendim Bistum Trier und Rainald Kauer, Jugend- Bildungsreferent im DJK-Diözesanverband Trier moderiert) beim anschließenden gemütlichen Beisammensein gab es gute Gelegenheiten, sich mitzeitgenössischen Themen rund um den Ethik Preis „Der Mensch im Sport“ auseinanderzusetzen und mit der Jury (Jörg Michael Peters, Weihbischof im Bistum Trier; Monika Sauer, Präsidentin des Sportbund Rheinland; Andreas Manthe, Leiter Unternehmenskommunikation der Sparda Bank Südwest; Bernd Butter, Vorsitzender des DJK-Diözesanverbandes Trier;Klaus Klaeren, Geschäftsführer der Europäischen Sportakademie Trier; Bruno Sonnen, Chefredakteur der Bistumszeitung Paulinus; Lukas Monnerjahn, Sportwardes DJK Diözesanverbandes Trier; Carina Bappertund Michael Wilbert, Jugendleitung der DJK-Sportjugend im Bistum Trier) und mit den Preisträgern lebhaft zu diskutieren.

 

Zudem gab es hinreichend Gelegenheit die Sportlandschaft in DIST (Dahlem, Idenheim, Sülm und Trimport) etwas bekannter zu machen.

 


Weitere Informationen im folgendem Artikel der DJK DV-Trier unter Link:

Quelle: Redaktion und Foto: Simone Bastreri, Bistum Trier / Galeriebilder: DJK-Sportverband Diözesanverband Trier