Leben ist Veränderung - DJK Eintracht DIST zieht Bilanz

Dahlem/Trimport. Das Jahr 2018 ist mittlerweile Geschichte. Wir bilanzieren und richten unsere Blicke auf das Vergangene, das Gelungene, die Versäumnisse und auf die Zukunft. Wir fragen uns, was haben wir erreicht und was muss sich ändern. Was hat sich auf der Bühne der DJK Eintracht DIST abgespielt… was waren die Höhepunkte?

Bei der Jahreshauptversammlung am vergangenen Freitag blickten 41 Vereinsmitglieder zurück.

Das Vereinskonzept der DJK Eintracht DIST stimmt und der Sportverein hat mit seinen 600 Mitgliedern eine gute Basis für die Zukunft. Der Vereinsvorstand hat sich anspruchsvolle Ziele gesetzt.

„Es bringt nichts, sich zu fragen, wie die Zukunft aussehen wird. Wir sollten uns fragen, wie wir sie gestalten wollen. Nachhaltige Ideen – eine Kombination aus Sport, Unterhaltung und Spaß - entwickeln und dabei die familiären Vereinsstrukturen– im Blick haben. Wenn die Menschen zu uns in den Verein kommen, werden sie Leben um sich herum haben. Bei den Sportstunden und Veranstaltungen treffen sich alle Generationen: „Young and old side by side“. Ob beim Fußball- oder Tennisspiel, Tanzspot- und Gymnastikstunden, Laufen, Walken, Volleyball und Angelsport… wir sind nur erfolgreich, wenn wir als Dahlemer, Idenheimer, Sülmer und Trimporter zusammenarbeiten. Die Gemeinschaft ist bei allem Tun ein bedeutender Aspekt. Gerade in schwierigen Zeiten kann das Miteinander ein großer Motivationsfaktor sein. So sagen sie: „Okay, die Zeiten sind für Ehrenamtliche hart und wir haben jetzt genau zwei Möglichkeiten – entweder wir gehen unter als Einzelkämpfer, oder wir halten zusammen als „eingeschworene Bande“ und gehen als Sieger aus dieser disruptiven Zeit. Gemeinschaft treibt uns an“, so der Vorsitzende Udo Schilz.

Die vielen sportlichen Erfolge und sozialen Aktionen in der 90jährigen Vereinsgeschichte des Sportvereins ermutigen, sich auch in Zukunft den Herausforderungen zu stellen. Es sind die Menschen, die die Zukunft der DJK Eintracht DIST gestalten, die Optimisten, die Herausforderungen als Chance begreifen, den Wandel beleuchten und Trends im Breitensport setzen. Das Jahresprogramm 2019 steht. In der Vereinszeitung „DIST-Info“, die allen Haushalten im Einzugsbereich der DIST-Dörfer zugestellt wurde und auf der Homepage des Sportvereins (www.eintracht-dist.de)  sind wieder eine Vielzahl an Veranstaltungen für all jene aufgeführt, die bei der DJK Eintracht DIST zu Hause sind, die sich engagieren, sportlich fördern oder sich ganz einfach in guter Gemeinschaft unterhalten wollen.

Als neuer Ortsvertreter der DJK Eintracht DIST für die Gemeinde Dahlem wurde Michael Ernzerhof gewählt. Er übernimmt das Amtvon Ralf Otten, der von 2010 bis heute Ortsvertreter war.