DIST – 4 Dörfer sportlich fit für die Zukunft

Dahlem/Idenheim/Sülm/Trimport. Der Sportverein DJK Eintracht DIST hat auch im Jahr 2017 einiges auf die Wege gebracht. Bei der Jahreshauptversammlung (JHV) am vergangenen Freitag im Sportlerheim in Dahlem/Trimport wurde Bilanz gezogen und dargestellt, wie der Verein seine Aufgaben, Sport anzubieten und Gemeinschaften zu ermöglichen, erfüllt hat.

Die Mitglieder der DJK Eintracht DIST können in diesem Jahr mit Stolz auf 9 Jahrzehnte erfolgreiche Vereinsarbeit und Geschichte zurückblicken. Niemand hatte im Jahr 1928 – als mit dem Fußball alles anfing – auch nur von den rasanten Entwicklungen der Sechziger und Siebziger Jahre geträumt… als einige Visionäre (1966)eine Vier-Dörfer-Sportgemeinschaft innerhalb der Gemeinden Dahlem, Idenheim, Sülm und Trimport auf den Weg brachten,die Mut, Tatkraft und neues Denken erforderte und dessen Bedeutung damals niemandem bekannt war. Dabei handelte es sich um die Geburtsstunde für eine erfolgreiche Sport- und Freizeitunion, zu der sich Dahlemer, Idenheimer, Sülmer und Trimporter Bürger bekannt hatten.Die DIST wurde mit einem idealen Sportangebot der perfekte Begleiter für einen aktiven Lebensstil.

Im 4 Dörfer Sportverbundkümmern sich heute 39 Übungsleiter/innen, Trainer und Betreuer um die Wünsche der 426 aktiven Sportler/innen des Sportvereins, sorgen durch Vorhaltung vieler Sport-, Spiel- und Veranstaltungsangebote für den nötigen Ausgleich zum Berufsleben der Einwohner und entsprechen den Wünschen aller 600 Mitglieder nach Gemeinschaftserlebnis. Die Idee, in einem Verein aktiv zu sein, wo sprichwörtlich ein Tor vier Dörfer jubeln lässt, wird bis heute von den Vereinsmitgliedern begeistert angenommen.

Nach den Vorstandswahlen bringt sich der neu gewählte Gesamtvorstand nun wieder in Stellung: Fußball, Tanzsport, Gymnastik, Kinderturnen, Leichtathletik (Lauf- und Walkingtreff und Volleyballgruppe), Angelsport und Tennis-Club DJK Eintracht DIST… es werden wieder viele Angebote gemacht, damit Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren ihre Freizeit bewegt verbringen können.

Mit einem großen Dankesschön richtete Vorsitzender Udo Schilz sich an alle aktiven Mitglieder für die vielen Stunden, die sie in die Vereinsarbeit stecken, und an alle Ehemaligen, Sponsoren und Gemeindevertreter, die immer für die DJK Eintracht DIST da sind, wenn immer sie gebraucht werden und den Sportverein materiell, finanziell und persönlich unterstützen, wo immer es geht.

Ehrungen 2018

Klaus Friedrich, der vom Vereinsvorstand für sein Wirken als Fußballer, Tanzsportler, als Abteilungsleiter bis hin zum Vorsitzenden der DJK Eintracht DIST und seinen vorbildlichen Einsatz in der Gesellschaft, mit der Ehrenmitgliedschaft belohnt wurde. Neben Klaus Friedrich konnte der Vorsitzender Udo Schilz Andreas Weides, Matthias Friedrich, Hannelore Weides und Anni Domonell ehren. Sie gehören seit mehr als 40 Jahren mit ihrem Arbeitseinsatz zum Fußball dazu wie der Fußballplatz, Tore und Vereinsgebäude und tragen zum Funktionieren des Fußballsports bei der DJK Eintracht DIST bei.

Extra: Engagiert für die DJK Eintracht DIST - der neu gewählte Vorstand:

Udo Schilz, Scharfbillig

Stellv. Vorsitzende

Maria Knies, Bitburg

Andreas Weides, Sülm

Kassenwart

Stefan Schöben, Idenheim

Gesamtvorstand – der vorgenannte geschäftsführende Vorstand und:

Geistlicher Beirat

Diakon Klaus Book, St. Eduard-Stift, Helenenberg