Senioren


1. Mannschaft

Ansprechpartner und Trainer Jochen Schilz
 
Betreuer: Christian Weides  

Jung, unbekümmert - und Spitzenreiter

Wie es Spielertrainer Jochen Schilz und der SG Dist/Röhl gelang, die Tabellenführung in der Kreisliga B II zu übernehmen.

Weil der bisherige Spitzenreiter aus Lünebach, Pronsfeld und Watzerath zuletzt in Eschfeld coronabedingt zwangspausieren musste, haben Spielertrainer Jochen Schilz und die SG Dist/Röhl nach dem 4:0-Auswärtssieg bei der SG Ringhuscheid die Pole Position übernommen. Der Vorjahres-Vize ist noch ungeschlagen und präsentiert sich bereits jetzt in Topform. Doch ein Selbstläufer war die bisherige Positivserie nach Darstellung des Coachs nicht. „Bei der SG Südeifel-Bollendorf sind wir im ersten Spiel in Rückstand geraten und haben doch noch 1:1 gespielt. Gegen Metterich aber haben wir uns schwergetan und erst in letzter Sekunde den Siegtreffer erzielt. Gerade gegen uns geben die Gegner 100 Prozent. Deshalb ist es wichtig, immer unsere Leistung abzurufen, sonst erlebt man irgendwann einen Dämpfer.“ Schilz, der im zweiten Jahr Trainer der Vereinigten aus Dahlem, Idenheim, Sülm, Trimport und Röhl ist, sieht drei (weitere) Teams als Titelmitfavoriten: „Koosbüsch, Lünebach und auch Südeifel sehe ich als unsere größten Konkurrenten an.“

Mit Sven Himpler konnte Schilz im Sommer nur einen neuen Spieler begrüßen. Der 26-Jährige kam vom Bezirksligisten SG Bettingen und verfügt aus Bitburger Zeiten über weitere Erfahrungen aus der Bezirksliga: „Sven ist ein extrem erfahrener und abgeklärter Spieler, der super in die Mannschaft passt. Er ist ein guter Typ und besitzt durch seine körperliche Robustheit eine hohe Intensität im Spiel.“ Als Außenverteidiger genießt der Allrounder alle Freiheiten. Drei Assists stehen bereits bei ihm zu Buche.

Schilz, der als Linksverteidiger immer dort aushilft, wo er gebraucht wird, muss sich kaum Sorgen machen. Mit Markus Nikolay erlebt ein Stürmer sogar seinen zweiten Frühling. Der 29-jährige Vizekapitän hat in sechs Partien 13 Mal getroffen und zudem drei Vorlagen beigesteuert. „Im Vorjahr hat das bei ihm noch nicht so gut geklappt mit dem Toreschießen, doch jetzt ist der Knoten geplatzt. Er spielt bis jetzt eine unglaublich starke Saison.“

Die durchweg junge Mannschaft lebt jedoch nicht nur von ihrer jugendlichen Unbekümmertheit, sondern hat in Rüdiger Kempf und Uwe Maas zwei Routiniers jenseits der 30er Jahre-Marke im Team, die noch immer unverzichtbar sind. „Die beiden geben im Training immer alles und sorgen im Spiel für Torgefahr. Es ist wichtig, wenn man solche Typen in der Mannschaft hat“, weiß Schilz. Auch die Rückkehr des zuvor verletzten Christopher Pint lässt den 27-jährigen Coach zuversichtlich in die weitere Saison blicken. So kann Schilz sogar verschmerzen, dass Torwart Tobias Mohr und Verteidiger Julius Idems mit Außenbandrissen noch längere Zeit ausfallen.

 

Quelle:Text und Bild Donnerstag 15.10.20 23:30 Uhr|Autor: Lutz Schinköth

Das Foto zeigt die 1. Fußballmannschaft der SG DIST/Röhl, die sich herzlich bei der Fa. MOHBA für die Finanzierung des neuen Trikotsatzes bedanken.

Die Fußballer im neuen Look der Trikots, die – in blauer Optik mit weißem Firmenzeichen „MOHBA Rasentechnik und Sportplatzpflegegeräte, www.mohba.de“ – der Mannschaft ihren sportlichen Chic verleihen.

Gemeinsam wollen wir Zusammenhalten und Stärke zeigen, versprachen die Fußballkameraden ihrem treuen Förderer und Unterstützer des Fußballsports, Peter Mohr, bei der Übergabe der Trikots auf dem Sportplatz in Sülm.

 


...hier eine kleine Bildergalerie