Jahreshaupt-Versammlung 2023

Der "neue" geschäftsführende Vorstand der DJK Eintracht DIST. Neu im Team Tanja Bares als Geschäftsführerin.

Bericht des Vorsitzenden Udo Schilz

 

DJK Eintracht DIST – „… mein Verein, dein Verein, UNSER Verein!“

 

Was heißt überhaupt Verein?

Definition nach Wikipedia: Der Verein oder Klub bezeichnet eine freiwillige und auf Dauer angelegte Vereinigung von natürlichen und/oder juristischen Personen zur Verfolgung eines bestimmten Zwecks, die in ihrem Bestand vom Wechsel ihrer Mitglieder unabhängig ist. 

Liebe Mitglieder, Förderer und Freunde unseres Vereins,

 

wie schon in der vorstehenden Einladung beschrieben, haben wir in diesem Jahr bewusst ein offenes Thema für unsere Vereinsbroschüre gewählt.

Den Impuls dafür haben wir in vielen Gesprächen intern aber vor allem auch mit anderen Vereinen und Institutionen, wie z. B. der DJK erhalten. Das sich die Gesellschaft derzeit einem unverkennbaren Wandel unterzieht, dürfte uns allen klar sein. Klimawandel, Krieg, Energiewende, letzte Generation, usw. sind eindeutige Zeichen dafür. Damit einhergehend fragen wir uns nach überwundener Coronapandemie, ob das auch Einfluss auf unser Vereinsleben hat.

Die Spätfolgen von Corona haben wir nun doch spüren müssen. Leider findet derzeit keine Seniorengymnastik mehr statt, da es zu wenig Interessierte gibt bzw. die bisherigen Teilnehmer sich abgemeldet haben. Das finden wir sehr, sehr schade und überlegen uns, wie wir wieder ein attraktives und annehmbares Angebot für unsere Senioren auf die Beine stellen können.

Das könnte z. B. ein monatlicher Seniorenbegegnungstag sein. Dort würden wir den Senioren einen bunten Strauß an Beschäftigungs- u. Kommunikationsmöglichkeiten bieten, so dass jeder das machen könnte, wozu er/sie Lust hat.

Auf der anderen Seite spüren wir einen Bewegungsdrang bei unseren Jugendlichen. Entsprechend gut ist die Nachfrage beim Jugendfußball und beim Tanzsport. Auch das Kinderturnen wird weiterhin sehr gut angenommen. Das freut uns sehr und wir wollen alles dafür tun, dass es so bleibt. So werden auch in diesem Jahr wieder zahlreiche neue Sport- u. Spielgeräte angeschafft.

Einhergehend damit bemühen wir uns weiter um die Aus- u. Weiterbildung unserer Übungsleiter/-innen, um unseren Mitgliedern qualifizierte Übungsstunden anbieten zu können.

Als eine andere für uns wahrnehmbare Spätfolge von Corona spüren wir leider mehr Egoismus und  Geld-/Geiz ist geil-Einstellung. Wir haben derzeit den Eindruck, dass jeder noch mehr nach sich und seinem Wohlergehen schaut und noch weniger bereit ist, seine Zeit und sein Engagement für andere zu investieren.

Also widmen wir uns doch lieber der Frage: „Was müssen wir vor dem Hintergrund des gesellschaftlichen Wandels tun, um für unsere Mitglieder attraktiv zu bleiben und Ehrenamtler für die Mitarbeit im Verein begeistern zu können?“

Das ist mittlerweile eine zentrale Frage in unseren Sitzungen und Besprechungen. Hat das Ehrenamt in der heutigen Form überhaupt noch Zukunft? Geht es demnächst nur noch darum, den Preis für eine ehrenamtliche Leistung zu finden, damit sich jemand bereit erklärt eine Tätigkeit im Verein zu übernehmen?

Manchmal scheint es so. Fakt ist, damit ein Verein funktionieren kann, wird eine gewisse Anzahl an ehrenamtlichen Stunden benötigt. Allein im administrativen Bereich müssen zahlreiche Stunden aufgewendet werden, um die gesetzlichen Auflagen zu erfüllen. Ein noch größerer Bereich ist der der ehrenamtlichen Helfer und Übungsleiter, die zumindest eine Aufwandsentschädigung im Rahmen der steuerlichen Möglichkeiten erhalten (ÜL-Pauschale, Ehrenamtspauschale). Um die Suche nach neuen Übungsleitern zu erleichtern, möchten wir auch den finanziellen Anreiz steigern. Dabei wollen wir uns weiterhin am Mindestlohn orientieren und die ÜL-Aufwandsentschädigung auf 12,00 €/Stunde erhöhen.

Dies gilt auch für unsere Helfer/-innen innerhalb der Ehrenamtspauschale. Die Erhöhung gilt rückwirkend zum 01.01. diesen Jahren.

 

Nichtsdestotrotz sind wir uns einig, dass sich eine ehrenamtliche Tätigkeit nicht über Geld definieren lässt. Wir möchten daher da weitermachen, wo wir im letzten Jahr aufgehört haben. Mit unserem Vereinstag und weiteren Aktivitäten möchten wir unseren Mitgliedern die Möglichkeit bieten, unsere Anlagen zu nutzen und aktiv am Vereinsleben teilzunehmen. Dazu gehört in unserm Verständnis auch, dass wir bei unseren Festen wieder auf Eltern unserer Kinder und Jugendlichen zugehen wollen und um Übernahme einer Helferschicht bitten. Auch das ist Verein! Gemeinsam helfen, gemeinsam arbeiten und trotzdem gemeinsam Spaß haben. Gebt euch die Chance, diese Erfahrung machen zu können.

Abschließend möchte ich noch sagen, dass ich das Motto persönlich gerne aus den drei Perspektiven heraus betrachte:

 

Mein Verein: Ich bin stolz auf das, was ich leiste und zum Verein beitragen kann.

 

Dein Verein: Ich lasse jedem Mitglied den Freiraum, den Verein für sich selbst zu definieren und zu erleben.

 

Unser Verein: Ich genieße das Miteinander und gemeinsame Aktivitäten sowohl mit jüngeren wie auch mit älteren.

 

Ausblick auf das Jahr 2023:

Ab Sommer werden wir im Seniorenfußball gemeinsam mit unserem JSG-Partner Idesheim/Gilzem an den Start gehen. Dabei ist die Meldung von drei Seniorenmannschaften geplant. Aus unserer Sicht ist diese Entscheidung unumgänglich, da wir im Nachwuchsbereich in den kommenden 5 Jahren kaum Zuwachs erwarten können. In den jüngeren Jahrgängen sieht die Situation wieder besser aus. Der Trend zu größeren Spielgemeinschaften ist nicht aufzuhalten, obwohl das sicherlich der Gesamtentwicklung im Fußball nicht gut tut, da es immer weniger Mannschaften geben wird, die Fahrten zu den Spielen weiter werden und entsprechend noch mehr Aufwand betrieben werden muss.

Baumaßnahmen:

Nachdem im letzten Jahr die Beregnungsanlage auf dem Sportplatz in Sülm Instand gesetzt wurde (u. a. mussten 8 Regner erneuert werden), wird in diesem Jahr der Platz erneuert. Dabei geht es vor allem um die Begradigung und Neueinsaat durch ein Fachunternehmen mit Spezialmaschinen.

Für das Zeltlager wird mind. ein neues Zelt angeschafft, damit wir das Equipment auf gewohnt gutem Niveau halten können.

In diesem Jahr steht die Gemeinnützigkeitserklärung (Körperschaftssteuer) an, die alle drei Jahre abgegeben werden muss. Durch die Bestätigung der Gemeinnützigkeit können wir unseren zahlreichen Spendern steuermindernde Spendenbestätigungen ausstellen.

Meine Bitte/Dank zum Schluss:

 

Den Trainern, Übungsleitern und Ehrenamtlern danke ich für ihren Einsatz und ihr Engagement. Zeit ist das kostbarste Gut und wer seine Zeit für die Gemeinschaft ehrenamtlich einsetzt, kann nicht genug gewürdigt werden.

Allen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, die in unserem Verein Sport treiben, egal ob als Wettkampf- oder Freizeitsport wünsche ich, dass sie ihren Verein erleben können und Spaß daran finden, sich einbringen zu können. Unterstützt eure Übungsleiter und habt Verständnis für ehrenamtliche Tätigkeit. Denn das ist heutzutage nicht mehr selbstverständlich!

 

 

DJK Eintracht DIST e. V., ein Verein für Jung und Alt!

 

Euer Vorsitzender

Udo Schilz