Zeltlager 2023 Saarwellingen & 50 Jahre Zeltlager

"DJK 1928 Eintracht DIST feiert 50 Jahre Zeltlager"

 

"Vom 31. Juli bis zum 10. August 2023 fand wieder das Zeltlager der DJK 1928 Eintracht DIST in Saarwellingen statt, und das war gleich doppelt ein Grund zur Freude: Zum einen erfreuten sich die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen an zehn Tagen voller unbeschwerter Abenteuer und zum anderen feierte die Veranstaltung ihr 50-jähriges Jubiläum.

 

Für die jungen Teilnehmer bot das Zeltlager wieder einmal eine Oase der Entspannung und des Vergnügens. Inmitten der Natur und abseits des Alltags konnten die 8- bis 17-jährigen Jugendlichen für eine kurze Zeit dem Zwang des "Müssen" entfliehen und sich dem freien Spiel und Spaß hingeben. Mit einem breiten Spektrum an Aktivitäten, angefangen vom Planschen im Freibad bis hin zu Abenteuererlebnissen im nahegelegenen Wildpark und Wald, wurde den Kindern und Jugendlichen, in diesem Jahr unter dem Motto „Distney“, ein unvergessliches Erlebnis geboten.

 

Die Organisatoren und Betreuer des Zeltlagers hatten alle Hände voll zu tun, um den reibungslosen Ablauf sicherzustellen und den Teilnehmern eine unvergessliche Zeit zu bereiten. Doch auch für sie selbst gab es Momente der Entspannung und des "Chillens", um neue Energie zu tanken.

 

Die besondere Atmosphäre des Zeltlagers jedes Jahr wird jedoch nicht zuletzt durch die enge Zusammenarbeit zwischen der DJK Eintracht DIST und der Gemeinde Saarwellingen geprägt. Saarwellingen bietet für den Besuch aus der Eifel nämlich beste Voraussetzungen: Großzügige Spielflächen, eine Vielzahl von Freizeiteinrichtungen und die engagierte Unterstützung seitens der Gemeindeverwaltung sowie des Bauhofs tragen seit Jahren maßgeblich zum Gelingen des Zeltlagers bei.

 

Am Aufbauwochenende, 29. Juli 2023, wurde in diesem Jahr die große Feier zum 50. Jubiläum gefeiert, zu welcher ehemalige Teilnehmern, Sponsoren und Unterstützern eingeladen waren. Der Erste Beigeordnete Bernd Otting, Vertretung für Bürgermeister Manfred Schwinn, gratulierte Markus Nicolay, dem Leiter des Zeltlagers, herzlich zu diesem Meilenstein und auch die DJK Eintracht DIST zeigte sich dankbar für die langjährige Unterstützung der Gemeinde Saarwellingen, insbesondere des Liegenschaftsamts, des Forstamts und des Bauhofs. Ohne diese partnerschaftliche Zusammenarbeit wäre das Zeltlager in seiner gewohnten Form nicht möglich gewesen. Mit einem herzlichen Dankeschön an alle Beteiligten und einem Blick in die Zukunft freut sich die DJK Eintracht DIST auf viele weitere erfolgreiche Zeltlager in Saarwellingen, die auch künftigen Generationen von Kindern und Jugendlichen unvergessliche Erinnerungen bescheren werden."

 


Dies ist der Bericht über unser Zeltlager und unser Jubiläum, welches wir dieses Jahr in Saarwellingen feiern durften. Diesem tollen Artikel in den "Saarwellinger Nachrichten" in der Ausgabe 34/2023 ist nichts mehr hinzuzufügen.

Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung der LINUS WITTICH Medien KG

 

Auch wir bedanken uns noch mal bei allen Helfern, Unterstützern und Sponsoren des Zeltlagers in den vergangenen 50 Jahren.

Das sind nur einige Bilder von unserem Jubiläum. Es war ein schönes Wochenende mit vielen "alten" und aktiven Betreuern. Es wurde aber nicht nur gefeiert. Alle Betreuer mussten einen anstrengenden Stationslauf absolvieren.Hier konnte jeder nochmal zeigen, welche Fähigkeiten in einem jeden von uns steckten. Auch das anschließende Völkerballturnier wurde mit sehr viel Ehrgeiz gespielt. Am Abend durften dann, nach einem guten Schwenkbraten, einem guten gezapften Bier am Bierstand und Lagerfeuer, die alten Geschichten aus 50 Jahren wieder aufleben.

Nach dem Jubiläumswochenende fand im Anschluß das diesjährige Zeltlager 2023 in Saarwellingen statt.

Leider änderte sich das Wetter, hatten wir zum Jubiläum noch tolles Wetter mit viel Sonne, zeigte sich in der ersten Zeltlagerwoche der Saarwellinger Wettergott von seiner schlechten Seite. Täglicher ausgiebiger Regen machte das Lagerleben nicht einfach. Aber auch hier zeigte sich wieder, welche gute Hilfe und Unterstützung von der Gemeinde Saarwellingen, dem Bauhof, der DJK Saarwellingen und allen Betrieben kam. Mit ihrer Hilfe konnte wir den Kunstrasenplatz Saarwellingen schnell und ohne Probleme für die Zeltlagerolympiade benutzen. Schotter wurde vom Bauhof herbeigebracht um die Einfahrt zum Lagerplatz zu befestigen. Hackschnitzel wurden auf dem Zeltlagerplatz verteilt, um nicht im Matsch und Wasser zu stehen und laufen. Und wie in guter alten Zeit mussten wir dieses Jahr nochmal Gräben ziehen, damit das ganze Wasser vom Platz abfließen konnte. Gott sei Dank blieben die Kinder- und Betreuerzelte halbwegs trocken.

Noch mehr Bilder wie immer in unserem Fotoalbum

Folgender Link führt euch zum Fotoalbum der DJK Eintracht DIST www.dist.magix.net/