Stern des Sports 2014

„Sterne des Sports“ leuchten am Eifelhimmel über DIST, Darscheid und Daun
      
Malberg (boß) Wenn auch alle 15 Bewerber des diesjährigen Wettbewerbs „Sterne des Sports“ in Bronze des Deutschen Olympischen Sportbundes und der Volks- und Raiffeisenbanken gewonnen haben, so standen doch fünf Vereine kürzlich in der historischen Schlosskapelle Malberg im Mittelpunkt
Die drei Erstplatzierten aus den Eifelkreisen Bitburg-Prüm und Daun waren DJK Eintracht DIST (Gesundheit – siehe unten), SV Darscheid (breit aufgestellte Vereinskultur – siehe unten) und TuS 05 Daun (soziale Integration - siehe unten), die insgesamt ein Preisgeld von 3.000 Euro für ihre Vereinskassen mit nach Haus nehmen konnten.
Immerhin 7,5 Millionen Frauen und Männer arbeiten ehrenamtlich in den 91.000 Sportvereinen Deutschlands.
„Mit den ‚Sternen des Sports‘ wollen wir diesen stillen Helden die gebührende Aufmerksamkeit für ihr Engagement in den Dörfern und Städten schenken“, so Laudator Andreas Theis, Vorstand der Volksbank Bitburg. „Jeder von ihnen hat seine besondere Verantwortung und ich bin sicher“, so Theis, „dass es nicht nur Schweiß und Muskeln sind, die sie in Turnschuhen und Trainingshosen in ihre Vereine treiben.“

Es waren sich auch alle Redner - wie der Bitburg-Prümer Landrat Dr. Joachim Streit und der Vorsitzende des Sportkreises Peter Michaeli - einig, dass die Geehrten eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe übernommen haben und nur ein Spiegelbild für die vielen anderen Idealisten im Ehrenamt sind.

Förderpreise und die damit verbundene Spende in Höhe von 200 Euro erhielten der SC Blau-Weiß Schalkenmehren für sein Projekt Vulkan-Cross-Triathlon und die TuS Ahbach für ihren Generationen-Sportpark Üxheim.

Nun warten die Geehrten und Fans auf die Auswahl der Silbernen Sterne in Mainz und der Goldenen in Berlin, und die Eifeler hoffen, auch hier erfolgreich zu sein.

 

Heinz-Günter Boßmann

 ( Texte und Bilder mit freundlicher Genehmigung von www.input-aktuell.de und Volksfreund

 Originalbericht: http://www.input-aktuell.de/mainframe.asp?n=1&newsid=46653 )