Jugendvollversammlung 2017

Jugendvollversammlung der DJK Eintracht DIST

 

Bei der Jugendvollversammlung der DJK Eintracht DIST am Freitag, 10.05.2017 im Sportlerheim in Dahlem war ganz schön viel los. An diesem Abend folgten 25 Jugendliche der Einladung des Jugendausschusses und wählten diesen für die nächsten beiden Jahre neu.

Die amtierende Jugendleiterin Elena Molitor und der amtierende Jugendleiter Timo Weides eröffneten die Versammlung mit den Worten: „Die DJK Eintracht DIST wird von unseren Jugendlichen, und das nicht unbegründet, als vielfältig, bunt und leistungsstark charakterisiert, so wie die Menschen, die in unseren vier Dörfern wohnen, es sind“. Als Begründung zählten sie auf, was in den zurückliegenden Jahren alles erreicht wurde. „Als wir vor 4 Jahren in den Jugendausschuss gewählt wurden, sahen wir uns in der Pflicht, Verantwortung zu übernehmen. Wir haben versucht, die Interessen der Jugendlichen von Dahlem, Idenheim, Sülm und Trimport im Gesamtvorstand des Sportvereins zu vertreten. Unser Ziel war es immer, die Belange der Jugend in der Öffentlichkeit mitzudenken. So wurden im Rahmen der Abteilungsveranstaltungen des Gesamtsportvereins jeweils eigene Aktionen von der Jugend erarbeitet, die zu den entsprechenden Terminen präsentieren werden konnten.

Ausschussmitglied, Marven Molitor, berichtete: Das Jahresprogramm der Sportjugend der DJK Eintracht DIST startet immer im Februar mit einer kunterbunten Kinderkarnevalveranstaltung. Es folgt das Spielfest, das im Rahmen des Sportfestes der Fußballabteilung stattfindet. Weiter geht es mit einem Waldluftkino am Abend vor dem Tanzfestival des Tanzsportvereins in der Freizeitanlage im Wald zwischen Trimport und Dahlem. Der Zusammenhalt der Jugend kommt bei der Weihnachtsfeier und dem Jahresabschluss des Sportvereins besonders zum Ausdruck; Hierzu beteiligt sich der Jugendausschuss zunächst an dem gemeinsamen Gottesdienst der Pfarrgemeinde und gestaltet diesen mit. Natürlich darf St. Nikolaus an diesem Abend nicht fehlen, der für die nachfolgende Jahresabschlussfeier für die jüngsten Vereinsmitglieder eingeladen wird“, so Marven Molitor.

„Schön ist es, wenn die Jugendlichen bei den Veranstaltungen und diversen Aktivitäten immer wieder ihre Trainer, Betreuer oder auch die Eltern herausfordern können, wie das zum Beispiel beim Torwandschiessen während des Sportfestes, beim Publikumstanzen während des Tanzfestivals oder beim Wetteifern im Zeltlager der Fall ist. Zusammen konnten wir immer viel los- und unsere Dörfer jugendfreundlicher machen“, berichteten die beiden scheidenden Jugendleiter/innen Elena Molitor und Timo Weides.

 

Info.

Die stellvertretende Vorsitzende des Gesamtsportvereins, Maria Knies, führte durch die Wahlen der Jugendvollversammlung und erklärte den anwesenden Jugendlichen: „Die Jugendarbeit – das soziale Gestalten – außerhab der Schule war der DJK Eintracht DIST schon immer wichtig. Der Sportverein hat sich am 02.06.1989 besonders der Jugdenendarbeit angenommen und eine Jugendordnung verabschiedet, die Grundlage der Mitbestimmung im Jugendsport ist. Diese Jugendordnung regelt die Mitgliedschaft, Aufgaben und Jungendversammlung, wo u.a. der Jugendausschuss (mit der Jugendleiterin und dem Jugendleiter) gewählt werden. Die Aufgaben des Jugendausschusses wurden definiert und den jugendlichen Vereinsmitgliedern außersportliche Beteiligungsfelder angeboten“, informierte Maria Knies.

 

Bei den folgenden Wahlen wurden Verena Wirtz als neue Jugendleiterin und Christoph Geimer als neuer Jugendleiter gewählt. Zusammen mit den 6 weiteren neugewählten Jugendausschussmitgliedern: Alex Bretz, Simon Eckers, Lara Nikolay, Philipp Nikolay, Miriam Penning und Jannis Schöben, will man sich regelmäßig treffen, die Jugendarbeit im Sportverein gestalten und sich um die Ideen und Wünsche der Jugend kümmern und in ihrem Wirkungsbereich Freizeitbeschäftigung sinnvoll anbieten.

 

Über die Programme und Aktivitäten wird regelmäßig auf der Homepage der DJK Eintracht DIST e.V.: www.eintracht-dist.de berichtet.