Bericht 3

Die vergangenen Wochen haben gezeigt, dass vieles, was im Alltag selbstverständlich sei in Bezug auf Breitensport und gemeinschaftliches Zusammentreffen von heute auf morgen nicht mehr so war. Stand: 1. Juni 2020

Um so größer ist die Erleichterung, dass wieder Ausgangssperren gelockert werden konnten und wir uns in kleinen Gruppen treffen dürfen.

Der Erfolg der Lockerungen bzw. Aufhebung der Ausgangsbeschränkungen beruht jedoch nach wie vor auf den drei Schlüsselprinzipien: Eigenverantwortung, Solidarität und Disziplin.

Auch wenn die Ausgangsbeschränkungen „Bleiben Sie zu Hause“ nicht mehr rechtlich bindend sind, wird dennoch empfohlen, „zwischenmenschliche Kontakte“ auf das notwendige zu beschränken. Die Maske schützt uns um die Menschen um uns herum, und die traditionellen Schutzgesten: Zwischenmenschlicher Abstand von 2 m und Hände so oft wie möglich waschen sind der beste Weg sich selbst und seine Lieben zu schützen.

Als „Corona-Pausen-Füller“ wollen wir uns mit euch heute auf die Spuren der Deutschen Jugendkraft (DJK) begeben. Was bedeutet „DJK“ und wie lassen wir Kinder die „DJK“ erleben?

Jugendkraft

Es ist ein schönes Wort, ein guter Klang, ein stolzer Name, den wir tragen: Deutsche Jugendkraft. Und wir müssen wissen und es immer vor Augen haben, was dieses Wort bedeutet, was dieser Name soll!

Jugendkraft, d.h. Zunächst junge Kraft des Körpers und der Gesundheit. Das will die DJK, dass wir dazu wachsen durch gesunde Körperpflege und regelmäßige Körperübung in freier Natur und in der Halle, in freier Bewegung und am Gerät, in freiem Spiel und edlem Wettkampf. Die Aufgaben des Lebens und der Kampf des Lebens brauchen frische und gesunde, frohe und lebendige, gewandte und geübte und gestählte Kraft des Körpers und all seiner Sinne.

Jugendkraft, d.h. junge Kraft des Willens. Das will die DJK, das ein junges Geschlecht in ihr wachse, dass das Gute will und es mit ganzer Kraft will. Ohne Halbheit und Mattigkeit und Wankelmut, in Entschlusskraft, Stetigkeit und Dauerkraft. Durch Körperzucht und Training, in Disziplin, Gehorsam und Mitarbeit. Daraus wird dann die Kraft der Leistungstüchtigkeit und Lebenstüchtigkeit für Beruf und alle Bereiche des Lebens.

Jugendkraft, das ist junge Kraft des Charakters. So will es die DJK euch geben und lehren: Junge Kraft in Mut, Starkmut, Edelmut, Großmut. Junge Kraft der Wahrhaftigkeit, der Ehrlichkeit, der Sauberkeit. Junge Kraft der Kameradschaft, der Hilfsbereitschaft, der Gemeinschaft, der Treue. Das ist die geistige Regel, die unseren Sport erst adelt und erfüllt, in der Kraft des Geistes.

Jugendkraft, dass ist die junge religiöse Kraft. So will es die DJK für alle, die ihr zugehören: Die Gemeinschaft des Wortes, des Opfers, des Sakramentes und die Gemeinschaft mit dem Priester und den Brüdern gleichen Glaubens soll und wird uns den rechten Halt und die rechte Kraft jungen Christenglaubens und Christenlebens geben, mitten in dem Wirrwarr und Zerfall von Glaube und Sitte rings um uns.

Jugendkraft, ist endlich junge deutsche Kraft. So will es die DJK: dass der junge Mensch zur Vollkraft des Bürgers inmitten seines deutschen und europäischen Volkes wachse: zur Erfüllung all seiner Pflichten und Aufgaben in Familie, Beruf und Wirtschaft. In Gemeinde, Volk und Staat. Immer und überall dienend, führend, opfernd zum Wohl des Ganzen.

Das alles ist der hohe Sinn Deutscher Jugendkraft. Darum bekennt euch mit Stolz und Freude zu eurem Namen, zu eurem Sportverband „Deutsche Jugendkraft“. Erfüllt diesen euren besonderen Sinn und Ruf als lebendiges Glied auch im ganzen deutschen Sport. Seid euch bewusst: nicht die großen Worte machen es, nur die treue Tat!“

Wie Kinder die DJK erleben und was die DJK so besonders macht, möchten wir nun mit einigen Fragen und gleich mitgelieferten Antworten an Kinder kurz darstellen:

 

Kennt ihr den DJK-Floh?

Nein? Dann darf ich euch von ihm erzählen. Viele, die sich für und in der DJK engagieren und in der DJK Sport treiben, hat dieser Floh „gepikst“. Manchmal ist er auch von einem zum anderen gesprungen, d.h. Menschen haben Menschen angesteckt durch ihre Arbeit überzeugt und dadurch motiviert.

 

Was ist das Besondere an diesem Floh – an der DJK?

Die DJK setzt sich dafür ein, dass Menschen – jüngere, ältere, gesunde, kranke, behinderte... „ihren“ Sport ausüben können. Die DJK nennt diesen Sport sachgerecht. Da ist kein Platz für Doping, Manipulation, Unfairness, Leistungszwang, Hochleistungssport im Kindesalter. Da ist Platz für sinnvolle Sinnvolle Bewegung, Freude und Spaß, Teamgeist, Miteinander, Leistung nicht um jeden Preis, eben für Sport in seiner ganzen Faszination und Vielseitigkeit.

 

Wie gefällt euch dieser Floh?

Weiter setzt sich die DJK dafür ein, dass wir Menschen vernünftig, menschlich miteinander umgehen. Da hat der Trainer ein offenes Ohr, auch wenn es nicht um Sport geht, da wird mal ne' tolle Fete organisiert. Da bemüht man sich, jeden Menschen ernst zu nehmen, ihm Verantwortung zu geben, gemeinschaftlich Aufgaben zu bewältigen. In der DJK bemüht man sich, im Sport, im Leben, in der Gemeinschaft, in der Mannschaft, im Vorstand... an der christlichen Botschaft zu orientieren. Ein toller Anspruch – ungemein herausfordernd und wertvoll. Wenn ihr euch bemüht, im Sport wie im Leben fair zu sein,den Mitspieler zu achten, zuzuhören, zu helfen, Aufgaben für andere zu übernehmen, Vorbild zu sein..., kann man dieses dein Verhalten als christlich orientiert beschreiben.

 

Habt ihr Lust, euch vom DJK-Floh piksen zu lassen?

 

Herzlich willkommen!

 

Für all das stehen unsere lizenzierten Trainer und Übungsleiter, die euch allen nach der Corona-Krise wieder „Sport und mehr“ anbieten und ermöglichen wollen. Um was es dabei geht, wollen wir jetzt mit einigen Bildern aus den vergangenen Jahren zeigen:

Weiter geht’s nächste Woche mit: Die DJK Eintracht DIST ist ready to go - „Übungsstunden in freier Natur und nach Umkehr der Ausgangssperren unter Vorbehalt der strikten Einhaltung sanitärer Maßnahmen sowie traditioneller Schutzgesten“.