Fußball

Eine der größten Abteilungen in der DJK Eintracht DIST ist die Fußballabteilung. Ins­gesamt beteiligen sich zehn Mannschaften am Spielbetrieb. Dabei sind im Jugendbereich alle Altersgruppen von den Bambinis bis zur A-Jugend vertreten. Die "Erste" Seniorenmannschaft spielt ab der Saison 2015/2016 wieder in der Kreisliga B. Die Zweite Mannschaft, auch "Reserve" genannt, hat nach 2 Jahren Pause in der Saison 2015/2016 den Spielbetrieb in der Kreisliga D wieder aufgenommen. Zu guter letzt darf unsere "Altherrenmannschaft" nicht vergessen werden, in der sich zumeist die ehe­maligen Spieler der ersten und zweiten Mannschaft tummeln und auch ein nicht zu unterschätzendes Jahresprogramm mit zahlreichen Freundschaftsspielen abspulen.

 

Traditionell kann man in der DJK Eintracht DIST auf eine gute Jugendarbeit in der "Jugendfußballabteilung" zurückblicken. Bereits bei den Jüngsten, den Bambinis sowie der F- und E-Jugend ist man darauf bedacht kontinuierliche Aufbauarbeit zu leisten, um die Kleinsten vor allen Dingen mit sehr viel Spaß an den Fußballsport heranzuführen. Im Jugendbereich spielt man bereits seit Beginn der 80er Jahre sehr erfolgreich in einer Spielgemeinschaft mit dem Nachbarverein FC Röhl. Gleiches gilt für den Seniorenbereich (erste und zweite Mannschaft) seit der Saison 1994/95.

 

Alle Fussballspiele und Termine immer aktuell auf fussball.de unter:

https://www.fussball.de/verein/djk-eintr-dist-dahlem

Martin Wagener wird Trainer der neuen SG DIST/ R – Gilzem – Idesheim zur kommenden Saison

 

Bereits Anfang des Jahres wurde bekannt, dass die zwei existierenden Spielgemeinschaften aus Gilzem/ Idesheim und DIST/ Röhl zur kommenden Saison eine große und gemeinsame Spielgemeinschaft bilden. Was, seit mehr als 20 Jahren im Jugendfußball hervorragend funktioniert, soll künftig auch auf den Seniorenfußball ausgeweitet werden.

Von Beginn an waren sich die Vorstände der vier Vereine einig, welch eine Art Trainer für die neue 1. Mannschaft gesucht werden soll. Allen war es wichtig, einen jungen jedoch gleichzeitig auch erfahrenen Trainer zu verpflichten. Außerdem sollte er bestenfalls nicht aus den eigenen SG-Gemeinden kommen, um Vor- bzw. Benachteiligungen gegenüber einem Verein und dessen Spieler ausschließen zu können.

Nach der internen Profildefinition des Trainers, fing der neue SG-Vorstand an, entsprechende Trainer ausfindig zu machen. Nach kürzester Ausschaufiel unsere Wahl auf Martin Wagener vom Nachbarverein SV Speicher.

 

Martin kann auf 7 Jahre Trainererfahrung und noch weitere zig Jahre Erfahrung als Fußballer zurückgreifen. Außerdem kann er unter anderem den Aufstieg in die Bezirksliga mit dem SV Speicher in seiner Vita erwähnen.

Von Anfang an zeigte sich Martin sehr interessiert an der neuen Herausforderung, die ihm geboten wurde. Die Gespräche mit ihm waren stets sehr fair, offen und vor allem auf einem extrem professionellen Niveau, so dass der Vorstand ziemlich schnell Feuer und Flamme war, ihn so schnell wie möglich als neuen Trainer verpflichten zu können. Umso stolzer sind wir nun auch, die Verpflichtung von Martin zur kommenden Saison mit Euch teilen zu können.

Mit dieser Personalie konnten wir eine extrem wichtige Baustelle schließen und sind darüber hinaus der festen Überzeugung, dass unsere neue Spielgemeinschaft auf einem extrem tragfähigen und stabilen Fundament errichtet wird. Zusammen mit Martin werden wir in den kommenden Wochen nun ein Trainerteam für unsere Seniorenmannschaften aufbauen.

 

Lieber Martin, wir freuen uns sehr auf die gemeinsame Zusammenarbeit und wünschen dir und uns eine erfolgreiche Zeit. Außerdem wünschen wir dir bis zum Sommer noch viel Erfolg bei deinem jetzigen Verein, so dass ihr mit vereinten Kräften noch die Klasse haltet.

 

Den beiden aktuellen Trainer Tobias Karst und Jochen Schilz möchten wir auf diesem Weg nochmal Danken für die letzten, teils erfolgreichen, teils auch nicht immer ganz so einfachen Jahre in unseren Vereinen. Beide 1. Mannschaften, sowohl die von Gizem/ Idesheim als auch die von DIST/ Röhl sind gewillt, ihren aktuellen Trainern einen Ausstand nach Maß zu verschaffen!

Idenheim/Gilzem Über viele Jahre hinweg Rivalen, künftig Kooperationspartner: Warum die Fußball-Kreisligisten SG Dist/Röhl und SG Gilzem/Idesheim ab der neuen Saison gemeinsame Sache machen und wie die Planungen angelaufen sind.

 

Die Sache ist perfekt: Die Vorsitzenden der Vereine DJK Eintracht Dist, FC Röhl, SV Idesheim und SV Gilzem haben den Kooperationsvertrag bereits unterzeichnet. Die neue Fußballehe wird ab Sommer in Kraft treten und soll neue Impulse sowie eine langfristige Perspektive geben. Im Rahmen des traditionellen Jugendturniers am vergangenen Wochenende in der Idenheimer Sporthalle wurde den Zuschauern die neue Spielgemeinschaft mit einem großen gemeinsamen Gruppenbild präsentiert.

 

So wird aus den bisherigen zwei Spielgemeinschaften SG Dist/Röhl sowie SG Idesheim/Gilzem eine Einheit. Die ersten Mannschaften spielen aktuell jeweils noch in der Kreisliga B II. Laut Dist-Fußball-abteilungsleiter Dennis Scholer soll zur neuen Saison jeweils eine Mannschaft in der Kreisliga B, C und D an den Start gehen. „Wir firmieren dann unter der Bezeichnung SG Dist/Röhl-Gilzem-Idesheim und wollen die Kräfte zweier gut funktionierenden Spielgemeinschaften bündeln. Es geht darum, den jungen Fußballern der seit über 20 Jahren bestehenden Jugendspielgemeinschaft eine langfristige Perspektive zu bieten und die Nachwuchskicker langfristig an die SG zu binden.“

 

Wie der Vorsitzende des SV Idesheim-Ittel, Thomas Mohnen, berichtet, sei die Bildung der erweiterten SG eine „Notwendigkeit, weiterhin erfolgsorientiert zu arbeiten. Es wäre auf die nächsten Jahre schwer geworden, eigenständig zu bleiben. Wir wollen mit dieser neuen Spielgemeinschaft mit einer klaren Perspektive über die nächsten Jahre konkurrenzfähig bleiben.“

 

Zuvor hatten sich die Mitglieder der jeweiligen Vereine mit deutlichen Mehrheiten für die neue Spielgemeinschaft ausgesprochen. „Das Echo war groß. In den Vereinen Idesheim-Ittel und Gilzem-Eisenach-Meckel hatten 90 Prozent der Mitglieder dafür gestimmt, denn die Zusammenarbeit im Jugendbereich gestaltet sich bereits sehr erfolgreich“, so Mohnen.

Waren es einst die Idesheimer und Gilzemer, die auf die Verantwortlichen der SG Dist (Dahlem/Idenheim/Sülm/Trimport) zugekommen war, weil es perspektivisch zu wenig Nachwuchs gab, so waren es jüngst die Dister, die über fehlendes kickendes Personal klagten.

 

„Es wurde immer schwieriger, Leute zu finden. Die erste Mannschaft hatte einen immer knapperen Kader, und unsere zweite Mannschaft war nur noch als 9er-Team unterwegs. So war es von gegenseitigem Interesse, eine neue, erweiterte Spielgemeinschaft ins Leben zu rufen“, betont Dist-Geschäftsführer und -Spieler Uwe Maas.

 

Die Trainerfrage sei noch nicht final geklärt. Fest steht nur, dass die beiden aktuellen Übungsleiter nicht mehr weitermachen werden. „Auf Wunsch aller Vereine haben wir uns für einen externen Trainer entschieden“, so Scholer. Vor Fastnacht wolle man in dieser Personalie Vollzug melden und auch geklärt haben, wer die zweite und dritte Mannschaft übernimmt. Bei der Zweiten ist offenbar auch ein externer Trainer denkbar, die Dritte soll jemand aus den eigenen Reihen übernehmen.

 

Tobias Karst, momentan Coach der SG Idesheim/Gilzem, ist ab dem Sommer offen für neue Aufgaben, Jochen Schilz, Spielertrainer der SG Dist wollte ohnehin am Saisonende aufhören, liebäugelt aber damit, als Spieler weiterhin bereitstehen zu wollen. „Das hängt aber auch vom künftigen Trainer ab“, so Scholer. Laut Maas will man mit der neuen ersten Mannschaft mittelfristig ans Tor zur A-Klasse klopfen. 

 


Freuen sich auf die gemeinsame Zukunft: (von links) Thomas Mohnen (SV Idesheim-Ittel), Uwe Ehlenz (FC Röhl), Dennis Scholer (DJK Eintracht Dist) und Benedikt Sehr (SV Gilzem-Eisenach-Meckel). Foto: Lutz Schinköth

Vielen Dank

Quelle. Trierischer Volksfreund

https://www.volksfreund.de/sport/fussball/regional/idenheim-gilzem-neue-sg-will-ans-tor-zur-a-klasse-klopfen_aid-82802273



Download
Stadionzeitung Aktuell Seiten01-36_05-09
Adobe Acrobat Dokument 35.6 MB
Download
2020 Stadionzeitung aktuell DIN A5plus.p
Adobe Acrobat Dokument 4.1 MB
Download
Jahresbericht der Fußballabteilung 2022.
Adobe Acrobat Dokument 4.1 MB